07.05.2024 18:01 Uhr

Neue Details zur 60-Mio.-Klausel von RB-Star enthüllt

Dani Olmo (M.) könnte RB Leipzig im Sommer verlassen
Dani Olmo (M.) könnte RB Leipzig im Sommer verlassen

Nach seiner komplizierten Schulterverletzung im Spätherbst 2023 hat Dani Olmo im Laufe der Rückrunde wieder zu seiner Topform zurückgefunden. Der Mittelfeldstar von RB Leipzig hat sich zuletzt immer mehr in den Fokus gespielt und ruf weiterhin zahlreiche Spitzenvereine in Europa auf den Plan.

In der laufenden Bundesliga-Rückrunde hat der seit Dienstag 26-Jährige noch keine Partie verpasst, stand für seine Roten Bullen in allen Meisterschaftsspielen auf dem Rasen. 

Insgesamt sammelte der spanische Nationalspieler in 2023/2024 bis dato zehn Scorerpunkte (vier Tore und sechs Assists), überzeugte vor allem mit seiner Ballsicherheit und seinen kreativen Ideen.

In den vergangenen Wochen wurden bereits Real Madrid und der FC Barcelona aus der spanischen Heimat mit Olmo in Verbindung gebracht, auch der FC Bayern wurde schon gehandelt. 

Sollte einer dieser Großklubs tatsächlich Ernst machen bei dem Leipzig-Star, wird er sich aber wohl beeilen müssen. Wie aus einem Bericht der spanischen Zeitung "Mundo Deportivo" nämlich hervorgeht, läuft die vertraglich festgeschrieben Ausstiegsklausel für Olmo eher aus als bislang angenommen.

Olmo hat noch Vertrag bis 2027 bei RB Leipzig

Wie es in dem Medienbericht heißt, ist Dani Olmo nur noch bis zum 15. Juli für festgeschriebene 60 Millionen Euro Ablöse zu bekommen. Nach diesem Stichtag wäre die Ablösesumme für ihn wieder frei verhandelbar.

Da die kolportierte Deadline für die Olmo-Klausel genau einen Tag nach dem Finale der bevorstehenden Europameisterschaft ausläuft, müsste ein interessierter Verein wohl schon im Vorfeld der am 14. Juni beginnenden EM den Transfer durchbringen. 

Dass sich Olmo noch während des Turniers mit vertraglichen Angelegenheiten und womöglich sogar einem Vereinswechsel beschäftigt, gilt eher als unwahrscheinlich. Grundsätzlich läuft das Arbeitspapier des 39-maligen Nationalspielers noch langfristig bis 2027 bei RB Leipzig.